-
Lernen mit generativer KI
Achtung: Dieser Blogbeitrag ist inhaltlich stark verkürzt. Wahrscheinlich wurden Sie am Ende Ihrer letzten Fortbildung auf diese Seite verwiesen. Sie dient vor allem als Gedankenstütze einiger zentraler Punkte. Achtung: Dieser Beitrag ist noch in der Bearbeitung! Der Einsatz von Sprachmodellen hat einen bedeutenden Einfluss auf den Lernprozess in der Schule. Es erfolgt ein zunehmender Wandel, […]
-
Methodischer Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Im folgenden ist die Abbildung zu sehen wie digitale Medien im Unterricht methodisch eingesetzt werden können. Es handelt sich hier um praktische Anwendungsbeispiele für den Unterricht für sechs verschiedene Arten von Lernmedien (Kießling, 2025). Vorschau Eingebettetes Padlet Verwendete Literatur Kießling, P. (2025): Konzeption eines fachdidaktischen Patternmodells des Informatikunterrichtes in den Dimensionen Inhalt, Methode und Medium, Hochschulschrift, […]
-
UndiMeS: Lehr-Lernszenarien zu Künstlicher Intelligenz
Im Folgenden sind Szenarien zum Lernbereich KI (zur Voransicht) verfügbar. Die offizielle Verwendung der Materialen erfolgt über den im Projekt entstandenen Moodle-Kurs. Der Zugang zum Moodle-Kurs kann beim Kursautor angefragt werden ( peter.kiessling@informatik.uni-leipzig.de ). Beispiel: Clustering Beispiel: Künstliche neuronale Netze
-
Wiki zur Mathematik und Informatik //DEMO
Hier handelt es sich ausschließlich um eine Demoversion eines Begriffswikis zu Lernzwecken. Sein Nutzen ergibt sich nicht durch seine aktuelle Version sondern vielmehr durch die Verwendung im Unterricht. Dieser Beitrag dient nur als Anschauungsmaterial in Lehrveranstaltungen. Du suchst eine Erklärung zu einem bestimmten Begriff der Mathematik und Informatik? Auf der folgenden Seite ist eine Vorschau […]
-
UndiMeS: Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen
Polybius-Verschlüsselung Im Projekt UndiMeS werden an der Universität Leipzig hochdigitalisierte Lernszenarien zu verschiedenen Lerninhalten entworfen. Ein Beispiel ist das entstandene Lernspiel zum Szenario der Polybius-Verschlüsselung, welches bereits beim Schulinformatiktag vorgestellt wurde.
Termine

Anstehende Fortbildungen für Lehrkräfte des Informatikunterrichtes
26.09.2025 Sprachmodelle als Werkzeug zur Lösung von Programmieraufgaben
21.11.2026 Digitale Ethik als Perspektive auf gesellschaftliche Auswirkungen der Informatik
18.03.2026 Schulinformatiktag 2026